Welche Methode einer Ganzwaschung ist bei diesem Bewohner zu empfehlen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Mia

Welche Methode einer Ganzwaschung ist bei diesem Bewohner zu empfehlen?

Beitrag von Mia »

Hallo ihr Lieben!

Ich werde morgen u. a. eine Ganzwaschung eines Bewohners im Rahmen meiner Vorprüfung durchführen.
Der Bw ist bettlägerig, spricht nicht, nickt nur oder schüttelt mit dem Kopf, und ist eigentlich vom Bewusstsein her wach. Hat keinen Schlaganfall -> Hemiparese o.ä.
Was kann ich da am Besten für eine 'Wasch-Methode' durchführen? Ruhig eine belebende Ganzkörperwaschung? :confused:

Mia

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Methode Ganzwaschung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Mia,

wie stellt sich denn der BW für dich da, braucht er eher Anregung oder was beruhigendes. Wie sieht die Kreislaufsituation aus?

Nimue

Beitrag von Nimue »

Hallo Mia, ich hatte vor ca. einem Monat auch eine Prüfung zum Thema Ganzkörper Waschung im Bett. Ich bin der Meinung das Du eine belebende Ganzkörperwaschung durchführen solltest, was auch super toll für den Bew. ist wenn du auf dem Rücken Basale Stimulation machst und ihm beim eincremen des Rückens eine kleine Massage verpasst. Meine Lehrerin war total beeindruckt und der Bewohner (er liegt im Wachkoma) hat friedlich vor sich her geschnorchelt und war total entspannt. Gab für die Prüfung extra punkte und der bewohner fühlte sich wohl.
Liebe Grüße
Nimue

Benutzer 1685 gelöscht

und ich dachte wir pflegen individuell???? Es kommt doch wohl drauf an, was diesem BW den sie sich ausgesucht hat gut tut und nicht was die Dozentin beeindruckt, oder hab ich was verpasst ????

Gruss Sophie

Mia

Beitrag von Mia »

bei dem Bw ist es ganz unterschiedlich. Aber wenn er wach ist morgens zur GP, wenn man ihn weckt, ist er auch ganz 'aufgeweckt'. :)

Für mich stellte sich halt nur die Frage, ob eine belebende dann noch sinnvoll ist, oder ob es noch eine Alternative gibt?

Vielen Dank schonmal!

Mia

Nimue

Beitrag von Nimue »

Natürlich pflegen wir individuell, aber ich hab es in der Schule gelernt das wir so gut wie jeden Bettlägerigen belebend waschen sollen, da sie eh den ganzen Tag über im Bett sind, das hat nichts mit meiner Dozentin zu tun. Die Rückenmassage mache ich bei jedem Bettlägerigen den ich morgens pflege. Es hat sie nur beeindruckt, das sich jemand die zeit für sowas nimmt. Natürlich massiere ich ihn nicht ne halbe Stunde lang, da hab auch ich keine leider keine Zeit für. Aber wenn ihr es bei euren Bewohnern mal ausprobiert werdet ihr merken das die meisten sich dann total entspannen. Man freut sich ja selbst auch über eine Massage wenn einem der Rücken weh tut. Und wenn man den ganzen Tag im Bett liegt (auch wenn man gelagert wird) tut einem der Rücken doch schon mal ganz schön weh.
Was Mia daraus macht, muß sie ja selbst wissen. Ich wollt ihr lediglich einen Tip geben, bin davon ausgegangen das man sowas in einem Forum macht.
Ich drücke Mia jedenfalls die Daumen für die Prüfung! Viel Glück!!!
Liebe Grüße
Nimue

Mia

Beitrag von Mia »

Hallo!

So, die Prüfung ist geschafft! Ist ganz super gelaufen, denk ich, die Leherin hat sich kaum negativ geäußert. Habe den Bewohner mehr oder weniger belebend gewaschen (er war heute nicht so gut drauf, wollt nix machen lassen, also nur 'Katzenwäsche'). Aber eine ASE (atemstimulierende Einreibung) habe ich gemacht --> Pneumonieprophylaxe!

Vielen Dank aber für eure Beiträge.

Mia

andrea

Beitrag von andrea »

ist doch super................!

Benutzer 1685 gelöscht

schön, freut mich für dich ;-)

Gruss Sophie

Antworten