Regeln zur Urlaubsvergabe an Weihnachtsfeiertagen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
mortisincubus
Regeln zur Urlaubsvergabe an Weihnachtsfeiertagen

Beitrag von mortisincubus »

Hallo,

bei uns in der Berufsschule stellte eine Mitschülerin die Frage,
ob es Regeln für die Urlaubstage und freien Tage zu den Weihnachtsfeiertagen gibt. Natürlich für Auszubildende.

Kann ein Schüler dann vollkommen normal wie eine Pflegefachkraft bis zu 12 Tage durcharbeiten, oder gibt es bestimmte Bestimmungen?

Danke für eure Antworten!

Nateroles

AW: Regeln zur Urlaubsvergabe an Weihnachtsfeiertagen

Beitrag von Nateroles »

Ich habe es so mitbekommen, dass wir Schüler in allen Ferien ein paar Tage frei haben müssen, also das wir nicht die ganzen Ferien arbeiten sollen!

Würde mir persönlich nichts ausmachen durchzuarbeiten!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

mortisincubus

OK....weil die haben von ihrer PDL oder WBL ne "Urlaubssperre" für die Zeit zwischen den Wihnachtsfeiertagen und Neujahr bekommen...

...kanns sowas geben? :confused:

Tani

Beitrag von Tani »

Hallo
bin zwar kein Schüler mehr-geb aber trotzdem meinen Senf dazu:Bei uns kam es darauf an,in welchem Block wir gerade waren:Hatten wir Schulblock,bekamen wir ganz normale Schulferien (also auch Weihnachten und Silvester).Im Praxis-Block waren und sind die MA meiner Einrichtung in Gruppen eingeteilt,d.h. eine Gruppe arbeitet Weihnachten und hat dafür Silvester frei und umgekehrt.Das Jahr danach wird getauscht,es sei denn MA tauschen untereinander-in Absprache mit Leitung.Denke aber,das ist von Einrichtung zu Einrichtung verschieden-einfach noch mal erkundigen...viel kann man auch über Absprachen regeln.Ich kenne zum Beispiel viele Kollegen,die wenig Wert auf Weihnachten legen,es dafür an Silvester aber richtig krachen lassen wollen-ideale Tauschpartner für mich- :D !
(Außer in diesem Jahr-da arbeite ich weder Weihnachten noch Silvester.. :hehe )
Grüße und einen schönen Tag

Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

mortisincubus

Also bei uns läuft das so, dass wir Mittwoch und Donnerstag Schule haben und sonst Arbeit. ES SEI DENN es sind Ferien, oder Feiertage, dann gehts ja nachdem zur Arbeit oder frei. Kommt halt auf den DP drauf an.

Absprache wäre ne Möglichkeit, aber ich weiß bei meiner Klassenkameradin nicht, ob das da so möglich ist. Ich glaube, die werden als Azubis total zugebuttert und haben so machen was gesagt wird.

Gibt es also keine Regelung in dem Falle?

Benutzer 1685 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo mortisincubus,

auch bei uns ist im Dezember Urlaubssperre. Ich finde das OK. Leider gab es da nämlich Mitarbeiter die gerne über weihnachten und Silvester Urlaub gemacht hätten und so gar kein Verständnis für ihre Kollegen hatten, die auch gerne weihnachten oder Silvester frei haben hätten wollen. Ich finde diese Regelung ok.

Als Schüler stehen dir Urlaubstage zu, genauso wie den anderen Arbeitnehmern. Soweit mir bekannt gibt es da keine extra Regelung, wann der genommen werden muss. Bei mir war nur der Examensurlaub vorgeben.

Gruss Sophie

Antworten