Muß das Pflegeheim Shampoo usw.stellen oder muß der Bewohner selber zahlen?

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
Lychee

Muß das Pflegeheim Shampoo usw.stellen oder muß der Bewohner selber zahlen?

Beitrag von Lychee »

Liebe Angehörige wie ist das mit den Pflegemitteln bei Euch geregelt. In unserem Pflegeheim müssen wir Lotion, Shampoo usw. alles selber kaufen.

johannes
AW: Muß das Pflegeheim Shampoo usw.stellen oder muß der Bewohner selber zahlen?

Beitrag von johannes »

Shampoo, Duschbad und Seife in der einfachsten Ausführung sind in BW von der Einrichtung zu stellen. Alles andere und/oder höherwertige Produkte sind auf eigene Kosten zu beschaffen (Leistungs- und Qualitätsvereinbarung (LQV)).

Vielleicht sollte man sich daran erinnern, dass Einrichtungen, in denen Pflegebedürftige, die Sozialhilfe- und Pflegegeld erhalten, von den Kostenträgern

lediglich den Sozialhilfesatz

finanziert bekommen.

Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

B-Tina :-)
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim

Beitrag von B-Tina :-) »

In unserer Einrichtung werden Pflegeprodukte ausschließlich von den Bewohnern bzw. Angehörigen/Betreuern gekauft.

Rebecca1969

Beitrag von Rebecca1969 »

Wir haben so ein Shampoo/ Duschgel für Notfälle im Pflegemittelschrank. Ich kenne aber keinen einzigen Bewohner, der nicht seine eigenen Pflegemittel hat. Wir nutzen dieses Shampoo eben, wenn jemand noch nichts hat oder noch nichts neues besorgen konnte.
Sehr viele Bewohner haben ein Hinterlegungskonto, so dass wir Pflegemittel im Kiosk des Hauses ( der nicht überteuert ist) kaufen.
Sonst kaufen eben die Angehörigen Shampoo, Duschgel, Lotion, Wundschutzcremes.
Im Pflegewagen haben wir dann noch unsere eigene Wundschutzcreme, Pflegeöl, ein kühlendes Gel, Pflegeschaum, Feuchtücher und Handcreme, die für alle Bewohner sind aber meistens im Wagen bleiben. Außer wir sind der Meinung, jemand braucht eins der Pflegemittel unbedingt im Zimmer.

Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Suse2
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

Beitrag von Suse2 »

Bei uns gehören Duschgel, Shampoo und Körperlotion zu den Leistungsvereinbarungen und sind im Preis enthalten.

Damit Abwechslung da ist, gibt es wechselnde Produkte..

und seit der Schl..ker um die Ecke zu hat, habe ich zum Selbstkostenpreis
auch
Zahnpflegeprodukte -Creme, Bürste, Mund und Prothesenbecher, Kukis
Rasierpinsel und Seife
Gesichtscreme, Handcreme
Deo
Labello
Nagelbürsten
Kamm, Bürste, Haarspray
Taschentücher
Feuchtes T-papier

und noch einiges für bestimmte Bewohner im Vorrat..

Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Leseratte

Beitrag von Leseratte »

Auch bei uns müssen die Angehörigen alles selbser kaufen. Für ein paar Bewohner, die einen gesetztlichen Betreuer haben, gibt es so eine Art Hinterlegungskonto und dann besorgen es die Mitarbeiter bei ihrem privateinkauf oder beim verkaufswagen, der einmal pro Woche kommt (ist aber teurer als im Supermarkt).
Früher haben wir wenigstens Pflegeschaum und Küchenrollen (als toilettenpapierersatz für Stuhlinkontinente Bew., weil bei unserem einlagigen Toilettenpapier braucht man für einmal Hintern putzen ja gleich die halbe Rolle) vom Haus gestellt gekriegt, aber selbst das wurde den Angehörigen aufgehalst
Bei Wundschutzcreme ist das schon schwieriger, weil bei uns schon die Meinung herrscht das Nivea und co nur verklebt und nichts bringt , und alles andere vom Arzt genehmigt werden muss.
Eslebe der wahnsinn!

GRAU IST ALLE THEORIE
- BUNT IST DAS LEBEN!

Rebecca1969

Beitrag von Rebecca1969 »

Also das haben wir definitiv.
Ich hoffe das bleibt auch- es kommen nämlich langsam so Sparmaßnahmen durch....
Das mit Nivea und Penaten ist so nen Sache, weil das viele Angehörige eben kaufen- ich ziehe da Meralind Creme vor. In der Schule damals war einer meiner Dozentinnen halb entsetzt, weil wir noch Penatencreme verwenden...
Aber gegen die haben wir keine Chance- und soooo schädlich ist die imo auch nicht.
Pflegeschaum ist ganz toll finde ich. Mit Toilettenpapier alleine würde ich manches Mal verzweifeln.

Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Antworten