Hallo,
es gibt gewisse Befreiungs- bzw. Hindernisgründe, bei deren Vorliegen man nicht zum Zivildienst herangezogen werden kann. Ob die auf Dich zutreffen, musst Du selbst prüfen.
Ansonsten gibt es, z.B. bei gesundheitlicher Verschlechterung, meines Wissens die Möglichkeit sich erneut mustern zu lassen. Wenn man allerdings fürs Examen bestätigt bekommen hat, dass man in der Pflege arbeiten kann, wird dieser Punkt wohl gleich ausscheiden.
Eine weitere denkbare Alternative wäre es ggf., den Zivildienst bei Deinem jetzigen Arbeitgeber abzuleisten. Fände ich persönlich eine sehr ungünstige Lösung (evtl. gleiche Verantwortung, dafür nur den üblichen Sold), aber wäre vielleicht sowohl mit BAZ, als auch mit dem Arbeitgeber (der dann natürlich auch erstmal eine anerkannte Zivildienststelle sein müsste) zu klären.
Das sind natürlich alles keine Auswege - aber allein die Tatsache, dass man examinierte Pflegekraft ist, führt meines Wissens nicht dazu, dass man keinen Zivildienst (= Staatsbürgerpflicht, nicht Erwerbstätigkeit) ableisten muss.
Und auch wenn es in Deiner Situation unschön ist: Vielleicht ist der Zivi ja auch eine Möglichkeit, etwas neues kennenzulernen und neue Perspektiven aufzutun.
Viel Erfolg!
Beste Grüße
fmh
Zivildienst als Examinierter?
- fmh
- Beruf: Altenpfleger
- Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
AW: Zivildienst als Examinierter?
Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."
- fmh
- Beruf: Altenpfleger
- Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Hallo,
dann mal viel Erfolg mit diesem Weg
Auch wenn ich mir gerade die Frage stelle, wie einem das Gewissen denn nun auch noch "verbieten" kann seinen Zivildienst zu leisten?!
Gruß
fmh
dann mal viel Erfolg mit diesem Weg

Gruß
fmh
Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."
Ich habe es auch probiert. So ziemlich die gleiche Situation wie bei dir. Seit September 2009 examiniert und Oktober 2010 beginnt der Zivildienst.
Keine Chance gehabt da noch irgendwie rauszukommen.
Hoffentlich hast du da mehr Erfolg als ich.
Keine Chance gehabt da noch irgendwie rauszukommen.
Hoffentlich hast du da mehr Erfolg als ich.