Pfleger = Schwestern :P

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
lars
Pfleger = Schwestern :P

Beitrag von lars »

Guten Morgen =)
letze Woche hatten wir in unserem Altenheim ein großes Sommerfest!! Neben der Essensausgabe stand ein großes Schild: Bitte die Schwestern vorlassen!! Dabei dachte ich mir nicht viel aber als ich es mir genau angeguckt hab da hab ich mich gefragt warum es immer Schwestern heißt und keiner an die männlichen Pflegekräfte denkt? :) Uns gibt es doch auch=)) Auch von Bewohnern kommt mir oft der Begriff Schwester entgegen, eigentlich nicht schlimm aber irgendwie fühlt man sich doch etwas komisch wenn man immer die männliche Schwester ist!! Mich würde interessieren, wie viele Pfleger arbeiten eigentlich so bei euch? Bei uns von rund 60 Pflegekräften nur 3 Männer!! Eigentlich schade, wenn man in unsere Umkleide kommt ist es morgens so leer :P Bei den Frauen sieht es ganz anders aus!!

Wie ist eure Erfahrung dazu?? =))

Liebe Grüße
Lars

Dodger

AW: Pfleger = Schwestern :P

Beitrag von Dodger »

Hi Lars

also mir erging es da nicht anders als dir, die meisten haben mich auch mit Schwester angesprochen, nur ganz wenige haben mich mit Bruder angesprochen, wobei mir am liebsten ist, sie sprechen mich mit vornamen an.

Wir hatten knapp 6 Pfleger und mussten uns gegenüber ca. 65 Frauen behaupten, war nicht immer einfach*gg* abr ich will da nicht näher ins detail gehen

Gruss

Dodger

Thanos

Pfleger = Schwestern = Pfleger = Pflegekraft

Beitrag von Thanos »

Warum es meist immer Schwester heißt?
"Früher" waren die Pflegekräfte meist Ordensschwestern, dann kamen die Krankenschwestern. Bis vor einiger Zeit gab es noch nicht so viele Pfleger, das männliche Personal war meist im ärztlichen Dienst tätig. Bei den älteren Leuten ist es halt noch so im Gedächtnis, Frau = Schwester, Mann = Arzt.

Während meiner Ausbildung, und auch zum Teil jetzt noch, kommt es vor, dass die Patienten einen nicht anzusprechen wissen, entweder bevor man sich vorgestellt hat, oder nachdem und die es einfach vergessenhaben.

So ein paar nette Titulierungen die ich kenne:
"He Du da" - männliches Personla wird irgendwie häufig geduzt, von Männern
"Herr Doktor" - das mag ich persönlich überhaupt nicht
"Herr Sanitäter" -
"Sind Sie so ein Zivi?"
"Herr Pfleger" oder bei älteren Damen sehr beliebt
"Kleiner, komm doch mal"
"Meiner, mach mal bitte"

chr1z

Beitrag von chr1z »

bin auf der wohngruppe der einzigste pfleger ... :> aber unter geh ich trotzdem nicht. :)

Herzblatt

Beitrag von Herzblatt »

Leider gibt es bei uns überhaupt keine Pfleger,nur Hühner im Stall. Auch männliche BW sind bei uns Mangelware. Einige von uns wären froh wenn wir ein paar Pfleger hätten, bestimmt wäre dann der Zickenalarm nicht so schlimm. :wave

WhiteTara

Beitrag von WhiteTara »

Hui, da ist unser Wohnbereich ja schon überbesetzt mit Männern:
Wir haben zur Zeit auf dem WB glaube 23 Mitarbeiter, davon ein Mann ständig im Nachtdienst, einer als Teilzeitkraft(weil er nebenbei noch die Kinder hütet!), 2 ex. Altenpfleger mit 100% und dann noch 3 Schüler - macht zusammen 7 Mannsbilder, wovwon 5 eigentlich immer da sind. Manchmal gibt es sogar reine Männerschichten, aber dann schimpft der nachfolgende Dienst (dann logischer Weise eine reine Frauenschicht) immer über die Männerwirtschaft, die sie hinterlassen haben :)
Wir haben im Haus auf den anderen Wohnbereichen auch noch mehr Männer zu bieten, sogar die Hauswirtschaft und der Empfang hat bei uns einen Quotenmann!

Wie sieht es denn bei euch Schülern aus? Wir sind in der über 25jährigen Schulgeschichte die 1. Klasse gewesen, die mit einer Männerquote von 50% gestartet ist 16:16! Derweil gab es einigen Wechsel und nun sind es nur noch 10 Männer : 15 Frauen.

LG WhiteTara

Martin_83

Beitrag von Martin_83 »

Kenn ich auch, immer wird nach der Schwester gerufen.
Ich habe dann immer gesagt, tut mir leid der Bruder ist nur da :-)
Schwester Martin würde ja auch etwas komisch klingen :-)

Janina83

Beitrag von Janina83 »

Also bei uns gibt es auch keine Männer :( Finde ich sehr schade, denn ich habe immer gerne auch mit Männern gearbeitet. In der ambulanten Pflege hatte ich auch nur einen männlichen Kollegen, da die meisten Patienten nicht von männlichem Personal versorgt werden wollten.
LG, Janina

WhiteTara

Beitrag von WhiteTara »

Schubbiduhu - wir haben schon wieder Männerverstärkung bekommen: Ein Jungspund für den Küchenbereich und den neuen Zivi habe ich kennen gelernt - mei ist das ein Süßer ;)

LG WhiteTara

Mendax

Beitrag von Mendax »

Ich hab sogar die Erfahrung gehabt, das ich als Jungspunt von Angehörigen für den "Chef" gehallten wurde, weil ich als einziger Mann in der Schicht zu der weißen Hose einen weißen Kasack getragen habe. Die weiblichen Kollegen müssen bei uns dagegen Weißen Kasack tragen. Dann kamen auch von BW'n natürlich auch vermutungen wie das ich Doktor, MDK oder sogar Hospiz'ler bin.

Jutti
Einsatz Bereich: Demenzzentrum

Beitrag von Jutti »

Huhu ihr männlichen Kollegen,
da sind noch ein paar nette (alte)Beiträge absolut pro Mann in der Pflege,gggg
showthread.php?t=700&highlight=m%E4nner+in+der+pflege
showthread.php?t=753&highlight=m%E4nner+in+der+pflege
bei uns - wenn ich niemanden vergessen - habe 24 F - 4 M
und ich persönlich bin absolut für gemischte Teams. Gemischt in zweierlei Hinsicht, Männer und Frauen sowie AP und KP/KS
lG
Jutti

WhiteTara

Beitrag von WhiteTara »

Off-Topic:

[quote="Christian86"]Na da haste mich noch nicht gesehen ;) [/quote]

Nee leider nicht, du arbeitest ja nicht bei mir

LG WhiteTara

Antworten