Ganzkörperwäsche

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Nessi18

Ganzkörperwäsche

Beitrag von Nessi18 »

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar wenn ich körperfern wasche z.B. die arme muss ich dann von oben nach unten oder unten nach oben waschen oder ist das egal ob körpernah/körperfern?

Nessi18

AW: Ganzkörperwäsche

Beitrag von Nessi18 »

ich hab gesagt bekommen man kann nicht alles an theorie auch genauso in die praxis umsetzen sondern das jeder seine eine methode der pflege findet

Nessi18

Beitrag von Nessi18 »

was ist das?ich arbeite erst seit einer woche und hab das noch nie vorher gemacht mit der pflege?

Nessi18

Beitrag von Nessi18 »

ok das muss ich nächste woche beim ausbilder zeigen

*Angie*
Beruf: Mensch & ex. AP

Beitrag von *Angie* »

Hallo Nessi....

man wäscht dabei immer zum Herzen hin. Also die Beine aufwärts, die Arme von den Händen Richtung Schulter....

Wenn Du Anatomie hattest, wirst Du verstehen, dass dieses daher kommt, dass die Venen das "Verbrauchte" also Sauerstoffarme Blut zum Herzen zurücktransportieren. Und diesen Rücktransport unterstützt Du damit, indem Du in diese Richtung wäschst.

LG, A.

» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

corinna-nrw

Beitrag von corinna-nrw »

Ich habe es so gelernt das man immer bei der Körperfernen Seite anfängt und dann von unten nach oben wäscht. Bei Apoplexpatienten (also Schlaganfall) ist es wichtig das du IMMER die "kranke" Seite zuerst wäschst. Es kann sonst zu orientierungsstörungen oder ähnlichem führen (weiß jetzt nicht ob die Wortwahl so gut war).

Gwendydd

Beitrag von Gwendydd »

corinna-nrw hat geschrieben:ist es wichtig das du IMMER die "kranke" Seite zuerst wäschst.
Das stimmt aber nicht ganz. Es ist richtig, dass man auf der betroffenen Seite des Pat. steht, aber immer von der gesunden zur betroffenen Seite wäscht. So wird dem Pat. die "kranke" Seite bewusst gemacht.
Kannst Du hier auch nachlesen:
http://pflege.klinikum-grosshadern.de/c ... erwaschung
Gruß, Gwendydd

Nateroles

Beitrag von Nateroles »

Ich habe gelernt, das es nicht so wcihtig ist ob von oben nach unten, oder von unten nach oben,Hauptsache die Achseln zu letzt!

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

bommel

Beitrag von bommel »

Hallo
immer Herzwerts waschen
Also ich habe das anders gelernt. Uns wurde genau das beigebracht, was auch Uli geschrieben hat.
Gruß Bommel

Nessi18

Beitrag von Nessi18 »

ok danke das hilft mir schon weiter. jetzt arbeite ich ja auch schon bissel länger und lerne jeden tag dazu

Antworten